/Gummierter Asphalt wird bessere Straßen schaffen, Gummiindustrie ankurbeln

Gummierter Asphalt wird bessere Straßen schaffen, Gummiindustrie ankurbeln

Der Bau von Straßen mit gummiertem Asphalt (Rubberised Pavement-Cuplump Modified Asphalt, CMA) erhöht nicht nur die technische Qualität und Haltbarkeit der Straßen, sondern wird auch dazu beitragen, die Gummiindustrie des Landes anzukurbeln.

Bauminister Datuk Seri Fadillah Yusof sagte, dass dies dazu beitragen würde, das Einkommen der Kautschukzapfer im Land zu erhöhen, die zuvor unter den niedrigen Kautschukpreisen gelitten hatten.

„Die Kosten für den Bau der Straße mit gummiertem Asphalt sind etwas höher, aber auf lange Sicht wird es Einsparungen bei der Instandhaltung geben.

„Wir hoffen, dass wir damit die Kautschukpreise aufrechterhalten und den Kautschukzapfern helfen können, ihr Einkommen zu erhöhen, während wir gleichzeitig die Technik und die Haltbarkeit der Straße verbessern“, sagte er auf einer Pressekonferenz, nachdem er gestern den Vorsitz des Sonderkomitees des Bumiputera-Wirtschaftsrates von Sarawak inne hatte.

Laut Fadillah hatte das Public Works Department (JKR) im letzten Jahr eine Vereinbarung mit dem Malaysia Rubber Board unterzeichnet, das die Technologie des Straßenbaus mit CMA im Vergleich zur Verwendung von recycelten Reifen zuvor erforscht hatte.

Er sagte, dass JKR in diesem Jahr an drei Standorten Pilotprojekte mit CMA durchgeführt hat, nämlich auf der Fahrbahn FT010, Jalan Gemas-Rompin in Negeri Sembilan; auf der Fahrbahn 4, Jalan Gerik-Kupang in Kedah; und auf der Fahrbahn FT002, Jalan Kuala Lumpur-Kuantan in Pahang.

Basierend auf den Ergebnissen der Pilotprojekte sagte Fadillah, dass Verbesserungen am CMA-Design-Mix vorgenommen wurden und beim Central Spine Road Projekt, das den Straßenbau von Kota Bharu nach Kuala Krai in Kelantan umfasst, im Paket 1B, Pasir Hor bis Kadok, Kota Bharu, umgesetzt werden, das voraussichtlich im April dieses Jahres realisiert wird.

„Aus den Ergebnissen der durchgeführten Studie wurde als Pilotprojekt der Wiederaufbau der Bundesstraße Yong Peng nach Segamat FT-001 identifiziert. Die Länge der vorgeschlagenen Straße beträgt 20 km (vier Fahrspuren x 5 km Länge) mit geschätzten Kosten von 92,3 Millionen RM.“

Er fügte hinzu, dass die Kosten für die Verwendung von CMA 53,60 RM pro Quadratmeter betragen, im Vergleich zu 29,90 RM pro Quadratmeter für die Verwendung von konventionellem Asphalt.

Palmöl- und Gummiproduktexporte werden dieses Jahr voraussichtlich steigen

Es wird erwartet, dass die Exporte von Palmöl und Gummiprodukten um 4% bzw. 7% steigen werden.

Der stellvertretende Minister für Plantagenindustrien und Rohstoffe, Datuk Datu Nasrun Datu Mansur (pix), sagte, dass die Regierung ihre Initiativen zur Stärkung des globalen Marktes für die beiden Rohstoffe fortsetzen wird.

„Es wird erwartet, dass sich auch der Export von Rohpalmöl (CPO) erholen wird, nachdem die Zahl der reifen Palmölplantagen gestiegen ist, wobei der solide Durchschnittspreis für CPO auf 2.700 bis 2.800 RM pro Tonne geschätzt wird“, sagte er gestern vor dem Dewan Rakyat.

Datu Nasrun sagte, die Exporte von Palmölprodukten hätten einen Wert von 67,6 Mrd. RM, was einem Anstieg von 6,9% entspricht. „Dennoch verzeichneten die CPO-Exporte infolge des El-Nino-Phänomens einen Rückgang um 13,2% auf 17,3 Mio. Tonnen.

„Was die Nachfrage nach Palmölprodukten angeht, so haben wir in fast 170 Länder auf der ganzen Welt exportiert. Die Europäische Union (EU), Indien, China, die Vereinigten Staaten (US) und Japan sind die Hauptimporteure, was insgesamt 34,1 Mrd. RM oder 50,4% Exporte für Malaysia bedeutet“, sagte er.

Datu Nasrun antwortete auf eine Anfrage von Anuar Abd Manap (BN-Sekijang), der die Regierung gebeten hatte, die aktuelle Leistung und Position der Gummi- und Palmölindustrie im Lande sowie die Prognosen der Industrie darzulegen.

„Die EU, die USA und China gehören zu den wichtigsten Exportmärkten mit Gesamtexporten im Wert von 15,6 Mrd. RM oder 62,7% aus den Exporten von Kautschukprodukten“, sagte Datu Nasrun.

Er sagte, dass die Regierung eine Steigerung von 7% bei den Exporten von Gummiprodukten anstrebt, indem sie den bestehenden Marktanteil stärkt und neue Märkte erkundet.