/Ein Hauch von frischer Luft: Sumitomo Rubber Industries entwickelt „Geruchsreduzierten Naturkautschuk“

Ein Hauch von frischer Luft: Sumitomo Rubber Industries entwickelt „Geruchsreduzierten Naturkautschuk“

Pressemeldung: Nach erfolgreicher Identifizierung der Faktoren, die dazu führen, dass Naturkautschuk unangenehme Gerüche abgibt, hat Sumitomo Rubber Industries einen „Reduced Odour Natural Rubber“ entwickelt, der deutlich weniger Geruch abgibt.

Diese bahnbrechende Innovation bringt frischen Wind und Vitalität in die Naturkautschuk verarbeitenden Betriebe und andere Schlüsselbereiche, in denen Naturkautschuk verarbeitet wird.

Dank der Einführung eines geschützten Rohstoffverarbeitungsverfahrens im Naturkautschukverarbeitungswerk der Sumitomo Rubber Group in Thailand erreicht dieser neu entwickelte Kautschuk eine signifikante Geruchsreduzierung, indem er den Abbau von geruchsverursachenden Nicht-Kautschuk-Komponenten (wie Proteine und Lipide) unterdrückt, die im Naturkautschuk in seinem Rohmaterialzustand vorkommen.

„Wir glauben, dass dieses neue Herstellungsverfahren einen großen Schritt zur Lösung langjähriger Geruchsprobleme nicht nur in den Naturkautschuk verarbeitenden Betrieben, sondern auch in Reifenfabriken und anderen Standorten, an denen Naturkautschuk verarbeitet wird, darstellt“, erklärt die Sumitomo Rubber Group.

Der neue geruchsreduzierte Naturkautschuk“ ist das Ergebnis des aktiven Engagements der Gruppe in der Forschung und Entwicklung, die darauf abzielt, die Reifenqualität insgesamt zu verbessern und gleichzeitig die Biomasse-Ressourcen der Welt effizienter zu nutzen sowie eine größere Umweltverträglichkeit und ein größeres Umweltbewusstsein zu fördern.

Im Sultanat Oman bietet Sumitomo Tyres als Premium-Exportreifenmarke der Sumitomo Rubber Group den Autofahrern mehr Leistung auf der Straße, mehr Kraftstoffeffizienz und mehr Grip bei allen Fahrbedingungen.

Die Vision von Sumitomo Tyres ist es, unübertroffenen Wert für ihre Kunden zu schaffen, indem sie fest auf den Traditionen der Vergangenheit stehen und sich auf die Möglichkeiten der Zukunft konzentrieren. Die Prinzipien des Firmengründers Masatomo Sumitomo bestanden schon vor über 400 Jahren auf Zuverlässigkeit und Vertrauen, und der Sumitomo-Geschäftsgeist – Teil des Sumitomo Way – führt diese stolze Tradition bis heute fort und genießt einen wohlverdienten Ruf für innovatives Design, Präzisionstechnik und überlegene Qualität.

Das Sumitomo-Sortiment an Nutzfahrzeug- und Pkw-Reifen ist an den Standorten von Eint Automotive LLC und deren Vertragshändlern im ganzen Land erhältlich.

Thailands Gummibehörde forciert den Bau von Kautschukdämmen an Flüssen

 Eine große Menge Kautschuk könnte für den Bau von Kautschukdämmen an Flussufern in ganz Thailand verwendet werden, um die Verwendung im Inland anstelle des Exports zu fördern.

Uthai Sonlaksap, Vorsitzender des Rubber Network Council and Rubber Farmers Institute of Thailand, sagte am Donnerstag, dass seine Behörde dem National Rubber Policy Committee unter dem Vorsitz von Premierminister Prayut Chan-o-cha noch einen Vorschlag unterbreiten wird.

Der Vorschlag bezieht sich auf die geplante Verwendung von etwa 500.000 Tonnen Kautschuk für den Bau von Kautschukdämmen gegen Überschwemmungen entlang der Ufer von 25 Flüssen in allen Regionen des Landes.

Wenn der Vorschlag zunächst vom Komitee und schließlich von der Regierung genehmigt wird, wird ein geschätztes Budget von 100 Milliarden Baht (etwa 3,16 Milliarden US-Dollar) für die landesweit durchzuführenden Kautschukdamm-Projekte bereitgestellt, so der Vorsitzende der Kautschukbehörde.

Diese Summe zur Finanzierung des geplanten Kautschukdamm-Projekts könnte aus dem 500 Milliarden Baht (ca. 15,81 Milliarden US-Dollar) umfassenden Regierungsbudget gesichert werden, das laut einem Exekutivdekret für soziale und wirtschaftliche Wiederaufbaumaßnahmen nach der Pandemie vorgesehen ist.

Anstatt eine große Menge an Kautschuk zu gesenkten Preisen auf die Weltmärkte zu exportieren, so Uthai, könnte Thailand versuchen, mehr davon innerhalb des Landes zu verwenden, um Arbeitsplätze zu schaffen und das Einkommen der lokalen Dorfbewohner zu erhöhen, die für ein solches Kautschuk-Deich-Projekt angestellt werden könnten.

Laut Verkehrsminister Saksayam Chidchob könnten etwa 360.000 Tonnen Kautschuk für die geplante Herstellung von Gummipuffern entlang von 12.000 km Straßen im ganzen Land verwendet werden.

Die Kautschukbauern werden ein höheres Einkommen erzielen, indem sie ihr Produkt direkt an die Straßenbaubehörden, nämlich das Department of Highways und das Department of Rural Roads, liefern.

Dieses Projekt zur Errichtung von Gummifängern soll in erster Linie dazu dienen, den Kautschuk, der sonst für den Export bestimmt wäre, im Inland zu nutzen, so der Minister.

Als weltgrößter Produzent und Exporteur von Naturkautschuk stieg Thailands Gesamtkautschukproduktion laut Rubber Statistical Bulletin um 2,43 Prozent von 13,54 Millionen Tonnen auf 13,87 Milliarden Tonnen.

Thailändischer Kautschuk macht bis zu 40 Prozent des globalen Angebots aus, aber die thailändischen Kautschukbauern hatten in den letzten Jahren mit niedrigen Preisen zu kämpfen, da die globale Nachfrage zurückging.